61. Wanderung des FSV Schnabelwaid: Kirchen und Schmugglerpfad

• Treffpunkt: Parkplatz FSV Schnabelwaid; 12:15 Uhr Start in Thurndorf beim Gemeindehaus
  • Markt Schnabelwaid

Wanderführer: Heinz Müller

Im Rahmen seiner Monatswanderungen bietet der FSV Schnabelwaid am 20. Februar eine Tour im und am Kitschenrain mit seiner höchsten Erhebung, dem Kalvarienberg, an, die unter anderem zu mehreren Kirchen führt. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Parkplatz des FSV, gestartet wird in Thurndorf um 12:15 Uhr mit einer Kirchenführung (Parkplatz ist gegenüber am Gemeindehaus). Danach geht es Richtung Sassenreuth am Gmoiweiher vorbei zur Kirche St. Georg, die während des 2. Weltkriegs erbaut wurde (1938 - 42), weiter über das ehemalige Wünschendorf, eine nicht mehr sichtbare Slawensiedlung, steil hinunter zur Heinersreuther Waldkapelle (mit kurzer Besichtigung) und auf dem Diebsweg, einem ehemaligen Schmugglerpfad aus der Zeit des 30-jährigen Krieges, wieder steil hinauf auf den Kalvarienberg mit Aussichtsturm, Kapelle und tollem Rundumblick zum Oberpfälzer Jura, zur Fränkischen Schweiz, zum Fichtelgebirge und zum Oberpfälzer Wald. Von dort geht es durch den Wald am ehemaligen Wehrmachtskrankenhaus vorbei zurück nach Thurndorf.

Den Abschluss bildet eine Einkehr in der Gaststätte Mauth; hierfür ist eine verbindliche Anmeldung bis Freitag, 18.02.22 unbedingt erforderlich bei:
Heinz Müller, Tel. 5422, E-Mail: heinz.mueller02(at)t-online.de

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen